Inhalt

Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit

Mit Hilfe von Interviews, Fragebögen, Tests und Interaktionsbeobachtungen wurden rund 2000 Familien mit Kindern sowie Erzieherinnen und Erzieher, Leitungskräfte und Tagespflegeeltern aus acht unterschiedlichen Bundesländern in die Studie aufgenommen. Ein wichtiges Ergebnis ist das gute Abschneiden der Kindertagespflege in Bezug auf die Betreuungsqualität. Vor allem im Bereich der Interaktion und der Kommunikation wurde dieses Betreuungssetting gut bewertet.

Die NUBBEK-Broschüre bietet einen Überblick zu Hauptergebnissen der Studie. Ein ausführlicher Bericht mit detaillierter Analyse der erfassten Daten kann als Buchpublikation beim „verlag das netz“ bestellt werden.

Link zum Download der Broschüre von der Website der NUBBEK-Studie:
http://www.nubbek.de/media/pdf/NUBBEK%20Broschuere.pdf

Inhaltsblöcke