„Zum Jubiläum etwas ganz Besonderes“

Inhalt

„Zum Jubiläum etwas ganz Besonderes“

Fachdienst Kindertagespflege der Stadt Kassel

Stadt Kassel

 

Konzept

Zum 15-jährigen Jubiläum im August 2010 – das im Rahmen eines Fachtages des Hessischen KinderTagespflegeBüros gefeiert wurde – gönnte sich der Fachdienst Kindertagespflege der Stadt Kassel außergewöhnliches Werbematerial. Die Gäste der Jubiläumsveranstaltung, Eltern, Tagespflegepersonen, Fachkräfte in der Kindertagespflege, aber auch Politiker und interessierte Bürgerinnen und Bürger konnten in einer großen bunten Zeitung im DIN A 3-Format schmökern.

Die Zeitung enthält zahlreiche interessante Artikel zur Kindertagespflege, zum Jubiläum und zu den Angeboten des Fachdienstes in Kassel. Durch das ungewöhnliche Format, die Farbgebung und viele ansprechende Bilder springt die Zeitung sofort ins Auge.

Ziel der Erstellung des Werbematerials war es, den Fachdienst in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen und den Gästen des Jubiläums etwas Gehaltvolles mitgeben zu können. Die Kindertagespflege wird darin als qualitativ hochwertiges sowie gleichrangiges Angebot zur institutionellen Betreuung dargestellt. Die Zeitung, in der auch die Tagespflegepersonen direkt zu Wort kommen, zeigt zudem das in den letzten Jahren veränderte Selbstverständnis der Kindertagespflege als professionalisiertes Tätigkeitsfeld. Die Zeitung ist ansprechend gestaltet, und ihre Inhalte sind auf die Informationsbedürfnisse der interessierten Eltern sowie Bürgerinnen und Bürger zugeschnitten.

Die pädagogische Fachkraft des Fachdienstes, die mit der Erstellung der Zeitung befasst war, wurde bei der Gestaltung des Layouts und der Inhalte durch eine Journalistin, einen Webdesigner und einen Fotografen unterstützt. Die Zeitung wurde im Rahmen des Aktionsprogramms Kindertagespflege (Säule 1) des Bundes erstellt und anteilig aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds finanziert.

 

Was wir bei der Umsetzung empfehlen würden

Bei der Erstellung einer Zeitung zur Kindertagespflege in Ihrem Einzugsgebiet empfehlen wir zunächst, ein Konzept zu erstellen. Wir haben uns gefragt: Wen wollen wir erreichen? Über was wollen wir berichten bzw. informieren? Wie soll das Endergebnis aussehen? Wo erhalten wir fachliche Hilfe? Als sehr bereichernd und produktiv haben wir die Zusammenarbeit mit einer Journalistin, einem Graphik-Designer und einem Fotografen erlebt, die bereits bei der Konzeptentwicklung mit einbezogen waren.

Fachdienst Kindertagespflege Stadt Kassel

 

Informationen zum Standort

Die Kindertagespflege ist in der Stadt Kassel durch das Jugendamt organisiert. Die vier hauptamtlichen pädagogischen Fachkräfte des Fachdienstes Kindertagespflege leisten die Beratung, Vermittlung, Qualifizierung und fachliche Begleitung der Tagespflegepersonen, beraten Eltern und setzen sich für die Weiterentwicklung der Kindertagespflege in der Stadt ein.

 

Informationen zur Stadt Kassel

Die folgenden Angaben entstammen öffentlichen Berichten des Hessischen Statistischen Landesamtes aus dem Jahr 2014:

  • Kreisfreie Stadt
  • Einwohnerzahl: 193.889
  • Tätige Tagespflegepersonen: 85
  • Kinder in öffentlich geförderter Kindertagespflege: 333

 

Kontakt

E-Mail: ingrid.deussen@stadt-kassel.de
Website: www.serviceportal-kassel.de, Stichwort: Kindertagespflege

Inhaltsblöcke